Penrose-Tilings und andere Parkettierungen der Ebene
Inhalt:
Die von üblichen Fliesen und Pflastersteinen bekannten Parkettierungen der Ebene wie zum Beispiel mit Quadraten oder regelmäßigen Sechsecken sind periodisch. Penrose-Tilings haben die überraschende Eigenschaft, dass die ganze Ebene lückenlos überdeckt werden kann, ohne dass sich das Muster periodisch wiederholt. Im Vortrag wird der Hintergrund dieser Eigenschaft besprochen sowie die Frage beantwortet, wie man dann überhaupt wissen kann, dass die Ebene vollständig überdeckt werden kann.
Kurzbiographie:
Theresia Eisenkölbl war nach dem Doktorat an der Universität Wien 2001 an der Universität Wien als Universitätsassistentin tätig. Von 2007 bis 2021 war sie Universitätsassistentin an der Université Lyon 1 in
Frankreich. Nach ihrer Rückkehr an die Universität Wien ist sie nun zuständig für die Begabungsförderung an der Fakultät für Mathematik sowie die Wissenschaftliche Co-Leiterin der Österreichischen Mathematikolympiade. Als Schülerin hat sie selbst daran teilgenommen und bei der Internationalen Mathematikolympiade eine Goldmedaille mit voller Punktzahl erzielt.